Einfahr-Palettenregal

Einfahr-Palettenregale: Die Letzten sind die Ersten

Einfahr-Palettenregale stehen wie kein anderer Bereich der Lagertechnik für das Motto: Die Letzten werden die Ersten sein oder auch die Ersten werden die Letzten sein. Der Grund: das First-In-Last-Out-Prinzip.

Sie sind eine Form der Palettenregale. Wie ihr Name schon vermuten lässt, können die Paletten direkt in die Regale eingefahren werden. Das Regal besteht im Grunde genommen aus Reihen von Metallstangen, die senkrecht in den Boden eingelassen und mit der jeweils dahinterliegenden Stange durch Metallstreben verbunden sind, sodass ihre Stabilität gewährleistet werden kann.

Schienen statt Boden

Im Gegensatz zu Fachbodenregalen haben sie aber keinen Boden, auf dem die Waren gelagert werden. An den Metallstangen werden kleine, schienenähnliche Ablageflächen für die Paletten angebracht. Diese Schienen führen dann bis zum Ende der Reihe und können in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, sodass sich verschiedene Ebenen bilden. Die Einfahr-Palettenregale können problemlos installiert werden und durch die Norm der Euro-Paletten liegen sie ideal auf den Ablageflächen bzw. Schienen auf.

Vorteil der Einfahr-Palettenregale

Der große Vorteil dieser Konstruktion der Palettenregale liegt in der Reduzierung der Bedienungsgänge. Während klassische Regalanlagen oftmals mehrere Meter auseinander liegen, um dem Flurförderzeug genügend Platz zum Drehen und Wenden zu geben, liegen Einfahr-Palettenregale direkt nebeneinander. Der Fahrzeugführer muss die jeweilige Palette oder die Paletten nur vorsichtig auf der Führungsschiene des jeweiligen Ganges platzieren und kann sie dann bis zum Ende des Ganges führen.

Nachteil der Einfahr-Palettenregale?

Allerdings ergibt sich durch diese Form der Lagerung auch ein Problem: Die zuerst eingelagerten Paletten können erst ganz zum Schluss wieder ausgelagert werden. Dieses Lagerprinzip ist auch als First-In-Last-Out bekannt. Man muss sich bei der Lagerung also sicher sein, dass die zuerst eingelagerten Produkte auch zuletzt benötigt werden. Idealerweise greift man auf Einfahr-Palettenregale aber auch nur zurück, wenn es sich um die gleichen Produkte oder eine zusammenhängende Ladung oder Bestellung handelt. In diesem Fall muss die jeweilige Reihe sowieso komplett ausgelagert werden und es wird keine zusätzliche Zeit für das Umräumen von Paletten benötigt.

Einfahr-Palettenregale können also, sofern sie richtig eingesetzt werden, viel Platz sparen.