KFZ-Ersatzteillager benötigen spezielle Lagertechnik

KFZ-Ersatzteillager

Der Winter kehrt langsam aber sicher zurück nach Deutschland und die Saison für Winterreifen hat im Oktober ebenfalls wieder begonnen. Die Winterreifen sind also hoffentlich schon aufgezogen und die Sommerreifen eingelagert. Viele nutzen dazu die Angebote von Werkstätten, die die Reifen während der Übergangszeit fachgerecht einlagern. Denn kaum jemand verfügt selbst über speziell geformte und profilschonende Reifenregale.  Doch nicht nur Reifenregale und Reifentransportwagen sind unerlässlich für ein KFZ-Ersatzteillager.

Spezialregale für Scheiben

Gerade für empfindliche Ersatzteile wie Front- oder Heckscheibe empfiehlt es sich Spezialregale im KFZ-Ersatzteillager zu installieren, die die Gefahr von Beschädigungen möglichst gering halten. Bei den Scheiben bietet sich eine spezielle Form des Kragarmregals an. Durch runde Kragarme wird die Auflagefläche möglichst gering gehalten und durch einen Schaumstoffüberzug zusätzlich geschont. So können die Scheiben bruchsicher und spannungsfrei, horizontal und platzsparend gelagert werden.

Fasslagerung

Ebenso wichtig kann auch die Lagerung von Fässern sein.  Ob nun Treibstoff, Öl oder andere umwelt- bzw. grundwassergefährdende Stoffe, sie alle müssen sicher und geschützt gelagert werden. In größeren Mengen sind Fassregale hier sicherlich sinnvoll, die mit Auffangwannen ausgestattet sind und so auch den Bestimmungen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) gerecht werden. Leicht entflammbare Waren sollten allerdings noch einmal zusätzlich geschützt gelagert werden. Handelt es sich nur um kleinere Mengen, kann unter Umständen auch ein Wannenbodenregal ausreichen, das mit den hohen Sicherheitskantungen flüssigkeitsdicht ist.

Norm- und Kleinteilesortiment-Regal (NuK)

Doch nicht nur Flüssigkeiten, Reifen und Scheiben bestimmen die tägliche Arbeit in einem KFZ-Ersatzteillager. Insbesondere kleine Teile wie Schrauben und Muttern werden häufig benötigt und sollten deshalb schnell zur Hand sein. Mit dem Norm- und Kleinteilesortiment-Regal (NuK) kann hier schnell für Abhilfe gesorgt werden. Die unterschiedlichen Kleinteile werden hierin meist nach Größe sortiert, sodass effizient auf die am häufigsten benötigten Teile zugegriffen werden kann.  Aber nicht nur für Werkstätten ist solch eine Regalanlage von Vorteil.  Auch große Automobil-Hersteller wie AUDI greifen auf diese Form der GEHRING Lagertechnik zurück und organisieren so ihre Lagerhaltung.