Lifo- vs. Fifo-Prinzip

lifo-Prinzip
© Robert Kneschke – Fotolia.com

Das LiFo- und das FiFo-Prinzip bezeichnen zwei gegensätzliche Lagerstrategien. Dabei geht es darum wie Waren ein- und wieder ausgelagert werden. Das LiFo-Prinzip steht dabei für Last-in-First-out. Das bedeutet also, dass die Waren, die zuletzt eingelagert wurden, zuerst wieder ausgelagert werden. Das FiFo-Prinzip bezeichnet dementsprechend die entgegengesetzte Vorgehensweise. Hier werden die zuerst eingelagerten Waren auch als erste wieder ausgelagert (First-in-First-out).

Früher war das LiFo-Prinzip das vorherrschende in der Lagerhaltung. Weniger aus praktischen Gründen sondern vielmehr als logische Konsequenz der Lagerkonstruktion. Die Waren wurden ähnlich wie in einem Stapel hinter- oder übereinander verstaut, sodass man an die zuerst eingelagerten Waren nicht mehr herankam. Man hätte den Stapel mühsam umschichten müssen, um die alte Ware zuerst auszulagern. Dies hätte aber viel Zeit gekostet, deshalb begnügte man sich mit dem LiFo-Verfahren.

Nachteil des LiFo-Prinzips

Nach und nach erkannte man aber die Notwendigkeit einer Veränderung, denn insbesondere verderbliche Lebensmittel konnten nicht nach diesem Prinzip gelagert werden. Die Waren, die zuerst eingelagert wurden, sollten nun auch zuerst wieder das Lager verlassen. Da das aber bei einem Großteil der damaligen Lager nicht möglich war, musste man die Konstruktion eines Lagers grundlegend überdenken.

Entwicklung von Durchlaufregallagern

Dies hatte die Entwicklung sogenannter Durchlaufregale zur Folge. Hier werden die Waren an der einen Seite einsortiert und an der anderen Seite wieder entnommen. Sobald also ein Karton bzw. eine Einheit entnommen wird, rücken die dahinterliegenden Einheiten automatisch einen Platz auf, sodass die richtige Reihenfolge immer bestehen bleibt.

Weitere Lagerverfahren sind zudem:

FeFo (First Expired – First Out): Hier ist das Mindesthaltbarkeitsdatum das entscheidende Kriterium. Die Waren die zuerst ablaufen werden als Erstes entnommen.

HiFo (Highest In – First Out): Die Waren mit dem höchsten Wert werde zuerst entnommen.

LoFo (Lowest In – First Out): Die Waren mit dem niedrigsten Wert werden zuerst entnommen.