Palettenregal

Warum Rollregale nichts in einem Betrieb verloren haben

Erinnern Sie sich noch an Rollregale? Diese fahrbaren Regale, die sich mit der Drehung an einem Hebel bewegen und dadurch lückenlos zusammen bzw. auseinander schieben lassen? Fast jeder hat dabei direkt ein Bild vor Augen und würde gerne selbst mal einen solchen Hebel drehen. Aber meistens stammt dieses Bild nur aus Filmen und ein solches Rollregal selbst bewegt haben wohl auch die wenigsten. Denn Rollregale bekommt man nur selten zu Gesicht, und zwar aus gutem Grund.

Archiviertechnik statt Lagertechnik

Denn Rollregale lassen sich kaum als Lagertechnik bezeichnen, vielmehr könnte man bei ihnen von Archiviertechnik sprechen. Rollregale bieten zwar den großen Vorteil, jede Menge Platz einzusparen, was in der Lagertechnik nicht unerheblich ist, sie verlangsamen aber den Durchsatz, sprich das Ein- und Auslagern.

Man stelle sich nur einmal vor jeder Fahrer eines Flurfördergerätes müsse zunächst absteigen und die entsprechenden Regalreihen auseinander bewegen, um in sie hinein fahren zu können. Dadurch würde viel Zeit verloren gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Umsetzung bei sehr hohen Palettenregalen oder Kragarmregalen kaum möglich scheint.

Rollregale findet man meist nur als klassische Fachbodenregale in Archiven oder Bibliotheken. Und auch dort befinden sie sich meist nur in geschlossenen Magazinen mit wenig Publikumsverkehr. Denn sie eignen sich besonders gut, um viele Dinge (in diesem Fall Bücher) auf möglichst wenig Platz für lange Zeit einzulagern und nur selten wieder herauszusuchen.

Effizientes Ein- und Auslagern

Genau das widerspricht aber in der Regel einem wirtschaftlich arbeitenden Lager in einem Unternehmen. Denn in der Lagertechnik geht es vor allem darum das Ein- und Auslagern möglichst schnell und problemlos zu gestalten und so den Durchsatz des Lagers hoch zu halten oder auf benötigte Gegenstände möglichst schnell zugreifen zu können. Dies wird zum einen durch eine intuitive Ordnung und zum anderen durch die darauf zugeschnittenen Formen der Lagertechnik gewährleistet.

Um als Unternehmen Platz einzusparen sollte man also nicht über Rollregale nachdenken, vielmehr sollte man den bestehenden Platz möglichst effizient nutzen. Durch den Einbau von Lagerbühnen lassen sich zum Beispiel ungenützte Räume in der Höhe erschließen.