Regalarten

Laufwege im Lager reduzieren – das optimierte Lager

Ein großer und vermeidbarer Kostenfaktor im Lager sind menschliche Kommissionierungsfehler, also Fehlgriffe bei der Zusammenstellung der benötigten Waren. Tritt der Fehler während des Vorgangs auf und wird von einem Mitarbeiter bemerkt, fallen laut Forschungen der Technischen Universität München immerhin schon Kosten von bis zu 25,- Euro pro Vorkommnis für die Behebung an. Gelangt falsche Ware zum Kunden und es folgt eine Reklamation, kommen zu deren Abwicklungen ggf. noch Kosten für Retouren, Nachlieferungen, Rabatte oder etwaige Strafzahlungen in Höhe von circa 210,- Euro hinzu. Von drohendem Image-, Kundenverlust ganz zu schweigen. Bleibt beispielsweise ein falsches Bauteil unbemerkt und es kommt durch dessen unsachgemäßen Einsatz später zu einem Defekt oder schlimmstenfalls einem Unfall, sind die Folgekosten in ihrer Höhe gänzlich unabsehbar.

Kommissionierungsfehler vermeiden durch optimale Lagerlogistik

Am leichtesten lassen sich solche Fehler durch eine optimale Lagergestaltung und -haltung vermeiden. Wenn die Mitarbeiter auf kurzen Wegen die Ware in einem optimal geordneten Lager klar strukturiert vorfinden, sind Fehler wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn sie sich die benötigten Güter mühsam zusammensuchen müssen. Zusätzlicher Vorteil: Sie sparen nicht nur an ausbleibenden Fehlern sondern auch an wertvoller Arbeitszeit. Eine grundsätzliche Vorüberlegung ist dabei, ob Sie sich in Ihrem Lager für ein LIFO- oder FIFO-Prinzip entscheiden. Die Vor- und Nachteile dieser und einiger anderer Lagerprinzipien haben wir schon einmal in einem eigenen Beitrag herausgestellt: https://www.gehring-lagertechnik.de/lifo-vs-fifo-prinzip/

Als nächstes stellt sich die Frage nach der Wahl der passenden Lagerungsart. Klassische Regalsysteme sind etwa Fachbodenregale, Palettenregale und Kragarmregale.

Fachbodenregale sind beispielsweise ideal bei schwierigen Lagersituationen, da sie sich flexibel an jede Gegebenheit anpassen lassen, beispielsweise auch durch die beidseitige Nutzung, was etwa gleichzeitige Be- und Entnahme von Waren ohne Umwege ermöglicht.

Palettenregale erlauben die bequeme Lagerung größerer Warenmengen und können – bei optimaler Planung – bequem und mit minimierter Unfallgefahr auch mit dem Gabelstapler befahren werden, was zeitraubenden, manuellen Transport vermeidet.

Kragarmregale sind auch für sperrige Güter geeignet und eröffnen Ihnen zudem die Option der Außenlagerung. So müssen Sie sich hierfür geeignete Ware nicht erst „ins Haus holen“ und sparen so zusätzliche Wege.

Laufwege im Lager weiter reduzieren

Nichts ist, wie eingangs erwähnt, kostenträchtiger und fehleranfälliger als ein Mitarbeiter, der etwas sucht, aber nicht findet. Daher sollte eine klare Struktur im Lager herrschen, die auch kommuniziert wird. Hierfür gibt es verschiedene Belegungs- und Bewegungsstrategien, die wir Ihnen in gesonderten Beiträgen künftig gerne einmal vorstellen möchten.

Wichtig: An dieser Stelle darf mit der Lagerplanung keinesfalls Schluss sein: Nur durch regelmäßige Evaluation lassen sich Häufungen von Fehlern, wiederkehrende Umwege und regelmäßig mit Suche verbrachte Zeit aufdecken und abstellen. Zur Strategie sollte hierbei unbedingt zählen, dass den Mitarbeitern klar ist, dass es nicht um ihre Fehler, sondern vielmehr um die Prozessoptimierung insgesamt geht und ihr Wissen und ihre Erfahrung hier von unschätzbarem Wert sind.

Zusätzliche Effizienz durch Ordnung im Lager

Es gilt wie immer: Ordnung ist das halbe Leben. Jeder kennt es vom eigenen Dachboden oder Keller – zu viel Platz schafft Raum für Unordnung und Überfüllung. Im Fall eines Lagers gilt dies umso mehr. Überprüfen Sie also regelmäßig Ihren Bestand und lagern selten bis kaum benötigte Waren am besten ganz aus. So schaffen Sie im Idealfall leicht erreichbaren Platz für die wichtigen Dinge und gegebenenfalls sogar zusätzliche Laufwege durch überflüssig gewordene Regale – und senken Ihre Lagerkosten weiter. Ganz gleich, ob es um die Neuschaffung eines Lagers geht oder um die Umstrukturierung Ihrer bestehenden Anlage: Wenden Sie sich gerne an uns! Gemeinsam mit Ihnen führen wir eine umfassende Lagerplanung durch, die den gesamten Komplex von der Auswahl des passenden Lagerungsprinzips über die Zusammenstellung der geeigneten Regale hin zu einer ordnungs- und laufwegoptimierten Einrichtung Ihres Betriebs berücksichtigt – ganz getreu unseres Mottos: gut gelöst, optimal gelagert.