Viele Unternehmen kennen das Problem: lange Wege zwischen Büro und Lager. Allein diese Wege verschlingen im Jahr einige Stunden an Arbeitszeit, die die Arbeiter eigentlich produktiver nutzen könnten. Den Arbeitern ist hier aber kein Vorwurf zu machen, das Problem liegt vielmehr in der Planung, denn klassischerweise werden die Arbeitsbereiche Büro und Lager meist voneinander getrennt. Je nach Größe des Unternehmens und Anzahl der Lager wird die direkte Kommunikation zwischen Administration und Lagerarbeitern damit immer schwieriger.
Mehrzweck-Bürokabinen in verschiedenen Varianten
Die Lösung: Mehrzweck-Bürokabinen. Denn die Trennwand- und Raumsysteme können auch direkt im Lager eingebaut werden, das schafft räumliche Nähe und spart Zeit und damit auch Geld. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten die Bürokabinen in die Umgebung zu integrieren. Eine zweigeschossige Bauweise mit einer Treppe ist ebenso umsetzbar wie eine eingeschossige oder der Aufbau auf einer Lagerbühne. Selbst die Integration in eine mehrgeschossige Fachbodenregalanlage ist möglich.
Funktionen der modularen Kabinen
Die Mehrzweck-Bürokabinen können aber nicht nur als Büros für die administrativen Mitarbeiter dienen. Sie lassen sich genauso gut als Pausen-, Besprechungs- oder Sozialräume nutzen. Auch hierbei ist vor allem die Zeitersparnis durch die kürzeren Wege entscheidend. Denn kurze Wege zu Pausenräumen bedeuten auch längere Pausen und mehr Erholung für die Mitarbeiter. Der große Vorteil der Kabinen ist zudem der einfache Einbau in fast jedes bestehende Raumkonzept. Damit lassen sich ungenutzte Ecken und Winkel im Lager umfunktionieren und der zur Verfügung stehende Raum optimal nutzen. So ergeben sich Rückzugsräume für Besprechungen aber auch Privatsphäre und Schutz vor dem Geräuschpegel im Lager. Die Lösungen werden dabei stets individuell ausgearbeitet.