In Zeiten von negativer Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen bei Online-Händlern wie Amazon und die ständigen Streiks geraten Onlineshops und deren Logistikzentren immer mehr in die öffentliche Debatte. Doch wie sieht es eigentlich in den Lagerstätten von großen Online-Händlern aus? Welche Lagertechnik wird hier verwendet?
Automatisierung bei Onlineshops oft nicht möglich
Bei besonders großen Onlineshops wie zum Beispiel Amazon gibt es ein Problem: die Automatisierung der Lager- und Logistikprozesse ist nur schwer möglich. Doch woran liegt das? Onlineshops mit einer besonders großen Produktpalette haben zwar den Vorteil, dass sie den Kunden alles anbieten können wonach dieser sucht, allerdings haben sie auch den Nachteil, dass sie eben viele einzelne verschiedene Produkte haben und eine Automatisierung damit sehr aufwendig ist. Mit dem technischen Fortschritt wird dies in Zukunft sicherlich auch eher möglich werden. Derzeit präferiert Amazon aber noch eine Chaosordnung und die Beschäftigung einer Vielzahl von günstigen Arbeitern von Leiharbeitsfirmen.
Mensch vs. Maschine
Nun aber streiken die Amazon-Bediensteten immer häufiger um sich für bessere Löhne stark zu machen. Dieser Schritt ist natürlich nachvollziehbar kann aber im schlimmsten Fall auch zu ihrem eigenen Nachteil werden. Denn je größer die Mitarbeiterkosten für Amazon werden, desto eher wird sich die Unternehmensführung mit der Möglichkeit beschäftigen alle ihre Lager umzurüsten und auf die Automatisierung zu setzen. Diese Umrüstung würde zwar auch sehr große Kosten verursachen, könnte aber auf Dauer dann schließlich rentabler sein, als die Beschäftigung von Mitarbeitern. Und dies hätte dann letztendlich die Entlassung vieler zur Folge.
Lagerung von Onlineshops
Die verwendeten Regalsysteme unterscheiden sich auch bei Onlineshops kaum von anderen. Je nach Produktkategorie variiert die Lagertechnik, sodass sie sich hier höchstens durch die Anzahl verschiedener Regalsysteme von anderen Lager- und Logistikstätten hervorhebt. Dies gilt natürlich nur für Online-Großhändler wie Amazon. Kleinere Onlineshops, die sich speziell auf eine Produktkategorie beschränken, können ihre Lagertechnik produktspezifisch ausrichten und verfügen damit aus lagertechnischer Sicht über einen Vorteil.