Vom 25. – 27. Februar beherrscht die Intralogistikbranche wieder das Stuttgarter Messegelände. Auf der 12. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, der sogenannten LogiMAT, werden mehr als 1000 internationale Aussteller aus 20 Ländern erwartet. In diesem Jahr steht die LogiMAT unter dem Motto „ Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ und gibt damit den roten Faden für die zukünftige Entwicklung der gesamten Intralogistikbranche vor.
Innovationen müssen her
Der hohe Kostendruck erfordert eine zunehmende Vernetzung aller Akteure. Der steigende Erwartungsdruck seitens der Kunden wirkt sich ebenso auf die Logistik und Lagertechnik aus, denn die Kunden erwarten eine termintreue Lieferung möglichst noch am nächsten Tag, gleichzeitig sollen Einsparpotenziale gefunden und Synergien erzeugt werden.
Das Schlüsselwort für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit lautet natürlich auch hier Innovation. Zu solchen Innovationen zählen zum Beispiel ein höherer Automationsgrad, vermehrter Technikeinsatz, die Verringerung der Komplexität, Schnittstellenoptimierung und eine Standardisierung.
Forum TradeWorld auf der LogiMAT
Neben dem reinen Markplatz für Fachgespräche bietet die LogiMAT auch Fachforen für die praxisnahe Wissensvermittlung und konkrete Live-Vorführungen bei denen sich Lösungen und Angebote der Aussteller erleben lassen. In diesem Jahr soll mit dem Forum TradeWorld außerdem auf die Vernetzung mit dem Handel ein besonderer Fokus gelegt werden. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen deutlich, dass sich die Intralogistik nicht nur untereinander stärker abstimmen und vernetzen muss, sondern auch die Verbindung zwischen Handel und Logistik voranschreiten muss. Nur so können weiterhin Kosten gesenkt werden und Effizienz gesteigert werden. Im Mittelpunkt stehen deshalb Produkte und Services des stationären, interaktiven und Multichannel-Handels.
Trends der LogiMAT 2014?
Die IWL AG führt alljährlich zur LogiMAT eine Studie zu den marktrelevanten Entwicklungen durch, indem sie die Unternehmen zu deren Erwartungen für das kommende Jahr befragt. In den letzten Jahren wuchs der Markt beständig, Kapazitäten wurden ausgebaut, Investitionen getätigt und Vertriebsanstrengungen gestärkt. Dennoch gaben viele Unternehmen auch an Kostenreduzierungsmaßnahmen umzusetzen. Die Ergebnisse der neuen Studie werden nun auf der Messe präsentiert.