Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '_return_false' not found or invalid function name in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '_return_false' not found or invalid function name in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1060/html/html/wp-includes/class-wp-hook.php:324) in /var/www/web1060/html/html/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893
{"id":375,"date":"2013-09-10T16:23:22","date_gmt":"2013-09-10T14:23:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/blog\/?p=375"},"modified":"2013-09-10T16:23:22","modified_gmt":"2013-09-10T14:23:22","slug":"lagertechnik-und-verkehrspolitik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/lagertechnik-und-verkehrspolitik\/","title":{"rendered":"Lagertechnik und Verkehrspolitik"},"content":{"rendered":"

Nicht nur die Lagertechnik an station\u00e4ren Orten hat Auswirkungen auf den Erhalt und die Qualit\u00e4t der gelagerten und zu transportierenden Waren. Ebenso gro\u00dfe Auswirkungen haben zum einen die Lagertechnik w\u00e4hrend des Transports auf den verschiedenen Verkehrswegen (Stra\u00dfe, Schiene, Wasser und Luft) sowie die Verkehrswege an sich.<\/p>\n

Verkehrswege<\/h2>\n

In Deutschland haben wir das Gl\u00fcck auf ein relatives gro\u00dfes Netz an Verkehrswegen zugreifen zu k\u00f6nnen. Neben der Stra\u00dfe sind auch die Wasserwege, vor allem \u00fcber die gro\u00dfen Fl\u00fcsse Elbe und Rhein und das Schienennetz gut ausgebaut, sodass auch diese Verkehrswege h\u00e4ufig genutzt werden. Trotzdem bleibt die Stra\u00dfe mit dem Transport per LKW die meist genutzte Variante f\u00fcr den innerdeutschen Verkehr. Gr\u00f6\u00dfere Entfernungen in weiter entfernte L\u00e4nder und Kontinente werden mittels Flugzeug oder ebenfalls \u00fcber das Wasser mit riesigen Frachtschiffen bew\u00e4ltigt.<\/p>\n

Deutsche Verkehrspolitik<\/h2>\n

Nachdem das Stra\u00dfennetz in Deutschland aber regelm\u00e4\u00dfig an seine Grenzen zu sto\u00dfen scheint und der Verkehr hier und im Bereich der Luftfahrt immer noch w\u00e4chst, sind verschiedene Ma\u00dfnahmen in Angriff genommen worden, um den Verkehr auf die Schiene und das Wasser zu verlagern. Eine dieser Ma\u00dfnahmen war die Einf\u00fchrung der Lkw-Maut im Jahr 2005. Durch diese zus\u00e4tzliche Abgabe erhoffte man sich offiziell eine Verlagerung des Verkehrs, inoffiziell aber auch Mehreinnahmen f\u00fcr die Staatskasse, nachdem die europ\u00e4ischen Nachbarn schon l\u00e4nger von solchen Maut-Geb\u00fchren profitierten. Au\u00dferdem sollten damit ausl\u00e4ndische Lkw st\u00e4rker an der Finanzierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur beteiligt werden. Trotz dieser Ma\u00dfnahme erh\u00f6ht sich der Verkehr auf den Stra\u00dfen aber weiter. Teilweise verlagert er sich zwar, allerdings nicht auf andere Verkehrswege sondern auf kleinere Bundestra\u00dfen, die von der Maut noch nicht betroffen sind.<\/p>\n

Ausbau mit Milliarden<\/h2>\n

Obwohl die deutsche Politik versucht dem Verkehr Heer zu werden, bleibt der Ausbau des Stra\u00dfennetzes unvermeidlich. Jedes Jahr werden im Bundeshaushalt mehrere Milliarden f\u00fcr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgegeben. In diesem Jahr sollen es ganze 26,41 Milliarden Euro werden. Allerdings entf\u00e4llt der gr\u00f6\u00dfte Teil der Ausgaben nicht wie anzunehmen auf das Stra\u00dfennetz sondern auf die Eisenbahnen. Die genaue Aufschl\u00fcsselung der Ausgaben finden Sie hier.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Nicht nur die Lagertechnik an station\u00e4ren Orten hat Auswirkungen auf den Erhalt und die Qualit\u00e4t der gelagerten und zu transportierenden Waren. Ebenso gro\u00dfe Auswirkungen haben zum einen die Lagertechnik w\u00e4hrend des Transports auf den verschiedenen Verkehrswegen (Stra\u00dfe, Schiene, Wasser und…<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[187,188,189],"class_list":["post-375","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-verkehr","tag-verkehrspolitik","tag-verkehrswege"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/375","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=375"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/375\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=375"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=375"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=375"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}