Winterreifenpflicht f\u00fcr die Antriebsachsen<\/a> vor, w\u00e4hrend die \u00fcbrigen Achsen meist mit Ganzjahresreifen mit hohem Naturkautschukanteil ausgestattet werden. Es ist also gewisserma\u00dfen ein Kompromiss, um sich auch im Winter auf schnell wechselnde Wetterbedingungen einstellen zu k\u00f6nnen. Denn gerade bei l\u00e4ngeren Touren sehen sich die Lkws oftmals rasch wechselnden Wetterbedingungen ausgesetzt und k\u00f6nnen nicht ohne weiteres st\u00e4ndig die Bereifung wechseln.<\/p>\nSchneekettenpflicht?<\/h2>\n
Ebenso sieht es der Verkehrsminister mit der Forderung zur Schneekettenpflicht bei Schnee und Eis. Auch diese sind aufw\u00e4ndig anzubringen und wieder zu entfernen sobald der Asphalt nicht mehr bedeckt ist. Dies w\u00fcrde zum einen den Verkehr blockieren und zum anderen die straffen Zeitpl\u00e4ne der Speditionen durcheinander bringen und damit auch die Belastungen der LKW-Fahrer weiter erh\u00f6hen.<\/p>\n
Steigungen und Unf\u00e4lle im Winter<\/h2>\n
Die Probleme der LKWs speziell an Steigungen k\u00f6nnen so nat\u00fcrlich nicht aus der Welt ger\u00e4umt werden. Auch ohne Schnee und Eis qu\u00e4len sich viele LKW Steigungen hinauf. Mit Beginn der kalten Jahreszeit versch\u00e4rft sich dieses Problem noch einmal. Denn dadurch, dass die LKWs meist nur an den Antriebsachsen eine auf den Winter ausgerichtete Bereifung aufweisen, fehlt es Ihnen oftmals an Kraft\u00fcbertragung zwischen Fahrbahn und Reifen. So werden Steigungen nur mit sehr viel M\u00fche bew\u00e4ltigt und auch der Bremsweg wird l\u00e4nger, was bei einem Unfall fatale Folgen insbesondere f\u00fcr PKW-Fahrer haben kann.<\/p>\n
Da die derzeitige L\u00f6sung aber immer noch die sinnvollste zu sein scheint, wird sich an den derzeitigen Verh\u00e4ltnissen so schnell wohl nichts \u00e4ndern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Der Winter naht und ebenso wie auf jeden Einzelnen hat er auch Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche in der Logistikbranche. Insbesondere die Winterreifenproblematik ist ein hei\u00df diskutiertes Thema, sowohl in der Politik als auch bei Vertretern der Logistikbranche. Bei Autofahrern ist die Regel klar. Mit der einfachen Eselsbr\u00fccke: Von Oktober bis Ostern kann sich jeder Autofahrer merken wann die Winterreifen in etwa aufzuziehen sind.<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":410,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[213,214,215,216,217,218,219,220,221,222,223,224],"class_list":["post-407","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","tag-antriebsachsen","tag-bereifung","tag-bgl","tag-eis","tag-ganzjahresreifen","tag-lkws","tag-schnee","tag-schneeketten","tag-steigungen","tag-wechselnde-wetterbedingungen","tag-winter","tag-winterreifen"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/407","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=407"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/407\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=407"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=407"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.gehring-lagertechnik.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=407"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}